Biographie en français ⇒ en ligne dans les prochains jours ... En attendant, la voici en allemand

Wolfgang Blanke geboren 1948 in Münster/Westfalen

Er ist bekannt für seine Werke, in welchen er nur mit selbst hergestellten Farben aus Rohstoffen wie Pigmenten, Leimen, Bindemittel, Gummen, Ölen, Wachsen und Harzen arbeitet und dadurch seinen Kreationen eine ganz individuelle Handschrift verleiht.

Auf diese Weise findet der Künstler immer wieder neue Wege und Verfahren der Darstellung, deren Ausdrucksweise seine Persönlichkeit und gegenwärtige Stimmung unmittelbarer zeigen können.

Viele seiner Gemälde entstehen aus der intensiven und doch spontanen Betrachtung des Augenblicks; einer Gabe, die sich Wolfgang Blanke unter anderem durch seine zweite Passion – das Segeln und Seefahren – zu eigen gemacht hat.

" Dieser sinnliche Umgang mit dem Material. Gibt es etwas Packenderes und Wichtigeres beim Malen als sich mit der Malerei auseinanderzusetzen? Man fühlt diese faszinierenden Materialien, während man sich im Dialog des Malvorgangs befindet - man hört zu und lässt sich führen." - Wolfgang Blanke